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Responsive Websites & Portale für Marken

Wir erstellen und betreuen
Websites & Portale für Marken

So vieles ist möglich in den Neuen Medien. Neben dem Erlebnis von Produkten werden auch Marken immer stärker durch direkte Kontakte und Erfahrungen der B2C- und B2B-Zielgruppen per Smartphone, Tablet oder Desktop erlebt und geprägt. Kunden und Interessenten haben eine sehr hohe Erwartungshaltung an digitale Services und Angebote. Für Anbieter von digitalen Angeboten bieten sich vielfältige Möglichkeiten zur Pflege und Entwicklung von Kontakten zu Interessenten und Kunden sowie Bewerbern und weiteren Spezialzielgruppen. Neben technischer Lösungen sind dabei vor allem Strategien, Ideen und Konzepte gefragt, um sich nicht in Einzelheiten zu verlieren sondern mit denen die wesentlichen Zielsetzungen erreicht werden können und eine interaktive Beziehung mit den Nutzern aufgebaut und entwickelt werden kann.

Am Anfang stehen Strategie, Konzeption und Bauplan…

Als Online-Architekten und Spezialisten für Neue Medien analysieren und entwickeln wir Websites und Internetangebote, die gerne und einfach genutzt werden können und die 100% auf die Zielsetzungen der Nutzer und Anbieter ausgerichtet sind. Dazu analysieren wir bei Projektbeginn zunächst die Bedürfnisse der User und die Zielsetzungen des Briefings sowie eventuell bestehende Websites und Online-Angebote, um so eine fundierte Basis für die Umsetzung zu legen. Die Konzeption umfasst neben der Frontend- auch eine technische Konzeption zur Organisation der benötigten Daten. Denn die jeweilige Online-Architektur, Navigationsoptionen für Nutzer und interaktiven Ideen wirken nur dann perfekt zusammen, wenn sie vor der Umsetzung entwickelt und geplant worden sind.

Screendesign und Interaktionsdesign

Für viele unserer Kunden entwickeln wir das Corporate Design für die digitale Kommunikation und erwecken Marken damit Online, Mobile und Responsive zum Leben. Gutes Screendesign interpretiert nicht nur den Markenstyle für die Neuen Medien sondern führt Nutzer effektiv durch ein grafisches System zur Benutzerführung von Klick zu Klick und zielt auf Conversions und definierte Ziele ab – sei es im Warenkorb, bei der Anmeldung oder bei der Kontaktaufnahme. Immer im Fokus stehen dabei 100% Qualität und Güte bei allen visuellen Ergebnissen für optimales Erscheinungsbild auch auf Retina-Displays und Big-Size-Monitoren.

Open-Source-Applikationen, CMS-Systeme (Typo3, WordPress, Magento und Co.)

Für eine einfache Pflegbarkeit von Inhalten nutzen wir je nach Anforderungen des Projektes unterschiedliche technische Lösungen. Dabei kommen diverse Plattformen und Systeme der Open Source Welt zum Einsatz, die effizient und zukunftssicher eingesetzt werden können. Wir setzen auf Open-Source-Applikationen, da wir unsere Kunden nicht durch Lizenzen an uns binden wollen und gemeinsam mit Ihnen von den Entwicklungsreleases profitieren wollen. Neben Typo3, WordPress und Co. kommen ergänzend auch eigenentwickelte Datenbank- und Backend-CMS-Module und Erweiterungen zum Tragen:

Applikationen & Systeme
  • Typo3-Lösungen seit mehr als 10 Jahren
  • WordPress-Lösungen seit mehr als 10 Jahren
  • Foren-Software wie PHPbb seit mehr als 10 Jahren
  • Datenbanken für Nutzerverwaltung mit Rechte- und Rollenkonzepten
  • CMS- Lösungen für internationale Plattformen (Mehrmandantensysteme mit Mehrsprachigkeit und vielschichtigen Benutzerrollen und –rechten)
  • Systeme für Online-Bewerbermanagement und Recruiting
  • Extranet-Lösungen zur Interaktion mit Spezial-Zielgruppen (Presse, Händler, Partner, Vertrieb)
  • Intranet-Lösungen zur Kommunikation mit Mitarbeitern
  • Online-Magazine und interaktive E-Magazines mit Responsive Design
  • Online-Shops mit Magento
  • Online-Blogs
Features & Module
  • E-CRM, Online-Clubs und Online-Communities zur Kundenbindung
  • Online-Foren und Features für nutzergenerierte Inhalte (user generated contents)
  • Interaktive Produktsysteme mit Filter, Berater und Datenbanksystemen
  • Tools zur persönlichen und automatisierten Kundenbetreuung
  • Push-Kommunikation und Dialogmarketing in Form einer One-to-one-Kommunikation (profilbasierte Mailings, Newsletter etc.)
  • Kontakt-Center zur effizienten Verarbeitung von Kundenanfragen
  • Schnittstellen zu unternehmensinternen Systemen zur nachgelagerten Bearbeitung
  • Volltextsuche mit Komfortfunktionen (Suggest-Search etc.)
  • Einsatz interaktiver Maps und Online-Karten (Google Maps)
  • HTML5-Animationen und interaktive Specials für Desktops, Tablets & Smartphones
  • Lösungen für Onlinemarketing und Gewinnspiele etc.
  • Gewinnspiele mit User-Uploads (Video-Wettbewerbe, Foto-Wettbewerbe etc.)
  • Tools für Online-Umfragen, Mafo und Produkt-Tests für Kunden
  • Tools für Bewegtbildeinsatz (Video-Player, Tracking etc.)
  • Datensicherheit und Datenschutz für Onlineaktivitäten
Mandantenfähigkeit, Mehrsprachigkeit, Skalierbarkeit

Plattformen und Systeme, die wir implementieren sind meist mandantenfähig und bereits für Mehrsprachigkeit vorbereitet, um beispielsweise für mehrere Länder einsetzbar zu sein. Die Skalierbarkeit der entwickelten Systeme sowie die sinnvolle Integration in eine bestehende IT-Infrastruktur verstehen sich dabei von selbst.

Technische Details: Frontend-Development

Der Standard aller unserer Projekte ist Responsive Design: Ganz unabhängig vom Gerät und Browser werden 100% des Inhalts in jeweils perfekter Größe in Abhängigkeit vom Display un Gerät des Nutzers ausgespielt – für alle aktuellen Geräte von Smartphones über Tablets bis zu klassischen Desktop-PCs. Dafür setzen wir u.a. auf diese Technologien:

  • Linux / Apache / MySQL / PHP
  • HTML5
  • JavaScript
  • Bootstrap
  • jQuery
  • Smarty
  • Parallax
  • Ajax
  • Kompatibilität zu Mobile & Desktop Devices & Browsern
  • Einsatz von Standards und Frameworks für Updates & künftige Kompatibilität
Neuentwicklung vs. Optimierung bestehende Systeme

Als Online-Architekten entwickeln wir natürlich gerne Systeme komplett neu und setzen diese dann auch technisch auf. Oft agieren wir aber auch als Spezialisten, die bestehende Systeme einer Optimierung unterziehen. Klickpfad-Optimierung, Analyse der Top Use Cases und User Journeys bei bestehenden Portalen und Systemen bietet oft eine deutliche Verbesserung der Conversion Rates wichtiger Parameter und Kennzahlen. Sprechen Sie mit uns, damit wir analysieren können, welcher Weg der Beste für Ihre Situation ist. Wir stehen auch bei punktuellen Optimierungen als Sparingspartner zur Verfügung, z.B. wenn es um Wording-Optimierungen, Optimierung von Template-Designs bei Klickstrecken oder die Verbesserung der Benutzerführung im Allgemeinen geht.

Webanalytics und Monitoring

Wir verfolgen sehr detailliert und mit großer Begeisterung den Effekt und die Resonanz, die wir mit unseren Systemen und Projekten erreichen. Hierzu steht ein ganzes Bündel an Analysetools zur Verfügung, mit dem wir die wesentlichen KPIs und Parameter verfolgen, anhand derer der Erfolg bemessen wird – sei es nun die Anzahl an Leads, Käufen, Kontakten, Besucher, Wiederkehrern, die Zahl der Reaktivierung von Kunden, Newsletter-Abonnenten, Nutzungsintensität oder Conversion Rates. Suchmaschinen-Sichtbarkeit, Klick- und Öffnungsraten und Engagement-Werte kommen dabei ebenfalls zum Tragen, um Optimierungen auf Wirksamkeit hin überprüfen zu können. Für die nächste Kampagne, die nächste Monatsstatistik und den nächsten Jahresvergleich.

Suchmaschinenoptimierung für Google, Bing und Co.

Manchmal kann es sinnvoll sein mit Adwords Traffic zu gewinnen. Viel spannender finden wir aber durch nachhaltige Optimierung der Website und Schaffung entsprechender Inhalte und Features die Seite bei Suchmaschinen nach vorne zu bringen. Hierzu stehen vielfältige Möglichkeiten zu Verfügung, mit denen wir uns intensiv auseinandersetzen, um auch bei neuen Google Releases gewappnet zu sein. Google-Mobile-friendlyness versteht sich von selbst ebenso wie eine Optimierung aller technischen Parameter für eine gute Indizierbarkeit. Wir arbeiten intensiv mit den Webmastertools, SEO-Sitemaps, Landingpages und der Analyse der Sichtbarkeit zentraler Keywords im Konkurrenzumfeld, um Websites sichtbarer zu machen und die Performance wichtiger Keywords positiv zu verändern. Daneben setzen wir auch Google-Kampagnen für Sie auf und betreuen diese in puncto Effizienz und Optimierung.

Und jetzt?

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„Man kann nicht nicht kommunizieren“ - Paul Watzlawick